Silberterrine

Künstler
Silberterrine
Jean Siméon Chardin (1725–1768), Silberterrine, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, um 1728–1730, Bild 1/2
Jean Siméon Chardin (1725–1768), Silberterrine, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, um 1728–1730, Bild 1/2
Jean Siméon Chardin (1725–1768), Silberterrine, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, um 1728–1730, Bild 2/2

1728 wurde Chardin in die Französische Akademie aufgenommen und erlangte sofort und dauerhaften Ruhm als Stilllebenmaler. Das Besondere an diesem Bild ist, dass es Motive aus der Küche und der eleganten Gesellschaft vereint. Die bedeckte silberne Terrine ist ein teures Gefäß, das er geliehen haben muss. Chardin malt die Federn des Vogels und das Fell des Hasen mit großer Subtilität und kontrastiert ihre steife Stille mit dem angespannten Körper der hockenden Katze. Die Zusammensetzung ist unausgewogen und die Früchte sind zu groß.

In 1728 Chardin was admitted to the French Academy, and achieved immediate and lasting fame as a painter of still life. This picture is unusual in that it combines motifs from the kitchen and from elegant society. The covered silver tureen is an expensive vessel which he must have borrowed. Chardin paints the feathers of the bird and the coat of the hare with great subtlety, contrasting their stiffening stillness with the tense body of the crouching cat. The composition is unbalanced and the fruit is overly large in scale.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz