Pygmalion und Galatea

Pygmalion und Galatea
Auguste Rodin (1863–1917), Pygmalion und Galatea, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1908–1909, Bild 1/5
Auguste Rodin (1863–1917), Pygmalion und Galatea, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1908–1909, Bild 1/5
Auguste Rodin (1863–1917), Pygmalion und Galatea, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1908–1909, Bild 2/5
Auguste Rodin (1863–1917), Pygmalion und Galatea, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1908–1909, Bild 3/5
Auguste Rodin (1863–1917), Pygmalion und Galatea, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1908–1909, Bild 4/5
Auguste Rodin (1863–1917), Pygmalion und Galatea, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1908–1909, Bild 5/5

Der klassischen Mythologie zufolge wünschte sich der Bildhauer Pygmalion eine Frau aus Marmor, die er geschnitzt hatte, so sehr, dass Venus, die Göttin der Liebe, ihr das Leben schenkte. Rodin stellt die Galatea-Statue dar, die durch die Berührung des Bildhauers zum Leben erwacht und deren leuchtender Körper aus unvollendetem Stein hervortritt. Doch dieser Pygmalion ist nicht der hübsche Jüngling der Tradition, sondern eher ein untersetzter, bärtiger Mann, der Rodin ähnelt und dessen Name prominent neben dem mythischen Bildhauer an der Seite des Sockels eingraviert ist. In seinem Bestreben, seinen Figuren lebendige Kraft zu verleihen, betrachtete sich Rodin als moderner Pygmalion.

Pygmalion und Galatea ist eine von sechs Rodin-Murmeln, die 1910 durch Thomas Fortune Ryan an die Met kamen.

According to classical mythology, the sculptor Pygmalion so desired a marble woman he had carved that Venus, the goddess of love, granted her life. Rodin depicts the statue of Galatea quickening at the sculptor's touch, her glowing body emerging from unfinished stone. Yet this Pygmalion is not the handsome youth of tradition, but rather a stocky, bearded man resembling Rodin, whose name is prominently inscribed next to the mythical sculptor's on the side of the base. In his quest to endow his figures with living force, Rodin regarded himself as a modern Pygmalion.

Pygmalion and Galatea is one of six Rodin marbles that came to The Met in 1910 through Thomas Fortune Ryan.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz