Venedig, von der Vorhalle der Kirche Santa Maria della Salute

Venedig, von der Vorhalle der Kirche Santa Maria della Salute
William Turner (Joseph Mallord William Turner) (1801–1845), Venedig, von der Vorhalle der Kirche Santa Maria della Salute, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, um 1835, Bild 1/2
William Turner (Joseph Mallord William Turner) (1801–1845), Venedig, von der Vorhalle der Kirche Santa Maria della Salute, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, um 1835, Bild 1/2
William Turner (Joseph Mallord William Turner) (1801–1845), Venedig, von der Vorhalle der Kirche Santa Maria della Salute, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, um 1835, Bild 2/2

Turner nutzte seine umfangreiche Erfahrung als Marinemaler und die Brillanz seiner Technik als Aquarellist, um diese Ansicht zu schaffen, in der die Fundamente der Paläste von Venedig durch zarte Reflexionen mit dem Wasser der Lagune verschmelzen. Er basierte die Komposition auf einer eher einfachen Bleistiftzeichnung, die er während seiner ersten Reise nach Venedig im Jahr 1819 angefertigt hatte, aber das Gemälde ist eigentlich das Ergebnis seines zweiten Besuchs im Jahr 1833. Er stellte dieses Gemälde mit großem Erfolg in der Royal Academy in London aus. im Jahr 1835.

Turner drew on his considerable experience as a marine painter and the brilliance of his technique as a watercolorist to create this view, in which the foundations of the palaces of Venice merge into the waters of the lagoon by means of delicate reflections. He based the composition on a rather slight pencil drawing made during his first trip to Venice, in 1819, but the painting is really the outcome of his second visit, in 1833. He exhibited this canvas to wide acclaim at the Royal Academy, London, in 1835.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz