Junger Mann im Kostüm eines Majo

Junger Mann im Kostüm eines Majo
Édouard Manet (1855–1882), Junger Mann im Kostüm eines Majo, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1863, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Junger Mann im Kostüm eines Majo, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1863, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), Junger Mann im Kostüm eines Majo, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810, 1863, Bild 2/2

Für dieses Bild eines der schneidigen jungen Spanier, die als Majos bekannt sind, trug Manets jüngerer Bruder Gustave die gleichen Hosen und Bolerojacken, die das Model Victorine Meurent in Mademoiselle V... im Kostüm einer Espada (29.100.53) trug. Beide Gemälde wurden 1863 vom Salon abgelehnt und im selben Jahr in den Salon des Refusés aufgenommen. Manets kraftvolle Pinselführung und kräftige Farbe wurden von den meisten Kritikern bewundert, doch einige bemängelten, dass es dem Majo an psychologischer Charakterisierung mangele, da der Künstler seinem Gesicht und seinen Händen nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe als den Details seines Kostüms.

For this image of one of the dashing young Spaniards known as majos, Manet's younger brother Gustave donned the same trousers and bolero jacket worn by model Victorine Meurent in Mademoiselle V... in the Costume of an Espada (29.100.53). Rejected from the Salon of 1863, both paintings were included in the Salon des Refusés that same year. Manet's robust brushwork and bold color were admired by most critics, but some complained that the majo lacked psychological characterization, the artist having rendered his face and hands with no more attention than the details of his costume.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz