Boote an der Küste von Étaples

Boote an der Küste von Étaples
Charles-François Daubigny (1847–1876), Boote an der Küste von Étaples, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812, 1871, Bild 1/2
Charles-François Daubigny (1847–1876), Boote an der Küste von Étaples, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812, 1871, Bild 1/2
Charles-François Daubigny (1847–1876), Boote an der Küste von Étaples, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812, 1871, Bild 2/2

Im Oktober 1870 gingen Daubigny und seine Familie nach London, um Zuflucht vor dem Deutsch-Französischen Krieg zu suchen. Es wird angenommen, dass es sich bei dieser Szene mit gestrandeten Fischerbooten um das erste Gemälde handelt, das er nach seiner Rückkehr nach Frankreich im Juni 1871 signierte und datierte. Er hatte dazu beigetragen, das Thema im Jahrzehnt davor populär zu machen, als Avantgarde-Künstler wie Courbet, Jongkind, Whistler, Corot und der junge Monet arbeiteten auch an der Kanalküste.

Daubigny beteiligte sich mit „Boote an der Küste von Étaples“ an einer Auktion, die 1872 in New York stattfand, um Geld für die Opfer des Großen Brandes von Chicago zu sammeln.

In October 1870 Daubigny and his family went to London to seek refuge from the Franco-Prussian War; this scene of beached fishing boats is thought to be the first painting he signed and dated upon his return to France in June 1871. The subject is one he had helped to popularize in the prior decade, when vanguard artists including Courbet, Jongkind, Whistler, Corot, and the young Monet also worked on the Channel coast.

Daubigny contributed Boats on the Seacoast at Étaples to an auction held in New York in 1872 to raise money for victims of the Great Chicago Fire.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz