Kleine vierzehnjährige Tänzerin

Kleine vierzehnjährige Tänzerin
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 1/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 1/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 2/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 3/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 4/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 5/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 6/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 7/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 8/9
Edgar Degas (1855–1909), Kleine vierzehnjährige Tänzerin, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, um 1880, Bild 9/9

Degas stellte die Originalversion dieser Skulptur auf der sechsten Impressionistenausstellung im Jahr 1881 aus. Das Wachsoriginal ist getönt, um Fleisch zu simulieren, mit einem Stoffmieder, einem Tutu und Ballettschuhen bekleidet und mit einer Pferdehaarperücke gekrönt, die hinten mit einem Seidenband zusammengebunden ist.

Die Sorgfalt, mit der Degas sein Modell, eine Ballettstudentin der Pariser Oper namens Marie van Goethem, beobachtete, spiegelt sich in der außerordentlichen Anzahl erhaltener Skizzen in Kohle und Pastell sowie in seiner Aktstudie der Figur wider.

Degas exhibited the original version of this sculpture at the sixth Impressionist exhibition, in 1881. The wax original is tinted to simulate flesh, clothed in a fabric bodice, tutu, and ballet slippers and topped by a horsehair wig tied behind with a silk ribbon.

The care with which Degas observed his model, a ballet student in the Paris Opéra named Marie van Goethem, is reflected in the extraordinary number of surviving sketches in charcoal and pastel, as well in his nude study of the figure.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz