George Moore (1852-1933)

George Moore (1852-1933)
Édouard Manet (1855–1882), George Moore (1852-1933), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, 1879, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), George Moore (1852-1933), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, 1879, Bild 1/2
Édouard Manet (1855–1882), George Moore (1852-1933), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, 1879, Bild 2/2

Dieses in einem Durchgang ausgeführte Pastell zeigt den irischen Kritiker und Schriftsteller George Moore. Er verwendete es als Frontispiz für sein Buch Modern Painting (1893) und bemerkte, dass „der Künstler ihn als „frischen, blonden jungen Mann, der Typ, der am besten zu Manets Palette passte“, sofort aufforderte, sich zu setzen ." Kritiker verspotteten dieses Werk, als es 1880 ausgestellt wurde, und nannten es „Le Noyé repêché“ (der aus dem Wasser gefischte Ertrunkene). Das Bild ist Manets einziges vollendetes Porträt Moores; Eines seiner unvollendeten Gemälde, George Moore im Café (55.193), befindet sich in der Sammlung des Museums.

This pastel, executed in one sitting, depicts the Irish critic and novelist George Moore. He used it as the frontispiece for his book Modern Painting (1893), noting that as "a fresh-complexioned, fair-haired young man, the type most suitable to Manet's palette, [the artist] at once asked [him] to sit." Critics ridiculed this work when it was exhibited in 1880, calling it "Le Noyé repêché" (the drowned man fished out of the water). The picture is Manet's only completed portrait of Moore; one of his unfinished canvases, George Moore at the Café (55.193), is in the Museum's collection.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz