Zweifellos hatte Degas vor, dieses Werk in die Impressionistenausstellung von 1886 unter die Akte aufzunehmen, die er im Katalog als „badende, sich waschende Frauen, die sich die Haare kämmen oder kämmen lassen“ beschrieb, da es sein einziges Pastell aus der Mitte der 1880er Jahre ist eine Frau, die sich die Haare kämmen lässt. Dieser großformatige und sorgfältig fertiggestellte Akt, der an Rembrandts berühmte Bathseba in ihrem Bad im Louvre erinnert, wurde möglicherweise nicht rechtzeitig für die Ausstellung fertiggestellt oder wurde aus unbekannten Gründen absichtlich ausgeschlossen.
No doubt Degas intended to include this work in the 1886 Impressionist exhibition among the nudes he described in the catalogue as "women bathing, washing themselves, combing their hair or having it combed," since it is his only pastel of the mid-1880s of a woman having her hair combed. Executed in large format and meticulously finished, this nude-reminiscent of Rembrandt's famous Bathsheba at Her Bath in the Louvre-may not have been completed in time for the exhibition, or else it may have been excluded deliberately for reasons unknown.