Im späten Frühjahr 1867 besuchte Bazille die Stadt Aigues-Mortes in der Nähe seines Familienhauses in Montpellier. In der Hoffnung auf „mindestens acht schöne Tage“ stellte er sich der Herausforderung, „absolut einfache“ Landschaften der Stadt und der umliegenden Sümpfe zu malen. Von den drei bekannten Ansichten des Künstlers ist dies die einzige, die die massiven mittelalterlichen Mauern von Aigues-Mortes aus der Nähe zeigt. Es zeigt auch die auffälligsten Lichteffekte: Die südliche Sonne scheint hell durch den Torbogen und steht im Kontrast zu den Nachmittagsschatten, die das grasende Camargue-Pony und die Figuren im Vordergrund einhüllen.
During the late spring of 1867 Bazille visited the town of Aigues-Mortes near his family home in Montpellier. Hoping for "at least eight beautiful days," he set himself the challenge of painting "absolutely simple" landscapes of the city and surrounding marshes. Of the artist's three known views of the area, this is the only one to show the massive medieval walls of Aigues-Mortes from up close. It also displays the most striking light effects: the southern sun shines brightly through the archway, contrasting with the afternoon shadows that envelop the grazing Camargue pony and the figures in the foreground.