Maßwerkbrüstung

Position Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21
Künstler
Adam Kraft (Werkstatt)
zwischen 1455 und 1460 Nürnberg - 1509 Nürnberg
Maßwerkbrüstung
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 1/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 1/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 2/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 3/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 4/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 5/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 6/7
Adam Kraft (Werkstatt) (1498), Maßwerkbrüstung, Nürnberg, Wohnhaus Adlerstraße 21, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, 1498, Bild 7/7

Innenhöfe der um 1500 errichteten Bürgerhäuser Nürnbergs wurden vielfach von steinernen Maßwerkbrüstungen geziert. Einer der wenigen erhaltenen Zeugen dieser Baukultur stammt vom Anwesen Adlerstraße 21. Zwei Maßwerksegmente und zwei Wappenschilde rahmen ein Bildrelief mit der Geburt Christi. Schöpfer des Monuments war Adam Kraft, der bedeutendste Steinbildhauer der Stadt an der Wende vom Mittelalter zur Renaissance. Auftraggeber war Cunz Horn, einer der reichsten Nürnberger Kaufleute seiner Zeit. Die später überarbeiteten Wappenschilde repräsentieren die Familien Jenisch und Scheller, denen das Haus Anfang des 18. Jahrhunderts gehörte.

The inner courtyards of town residences built in Nuremberg around 1500 often boasted attractive stone tracery parapets. One of the few surviving examples of this building tradition comes from the house in Adlerstrasse 21. Two tracery segments and two armorial shields frame a sculptural relief depicting the Birth of Christ. The monument was sculpted by Adam Kraft, the town's foremost stonemason during the transition from the Middle Ages to the Renaissance. It was commissioned by Cunz Horn, one of the wealthiest Nuremberg merchants of his time. The armorial shields, later reworked, represent the families Jenisch and Scheller, whom the house belonged to at the beginning of the 18th c.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, Bild 1/5
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, Bild 1/5
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, Bild 2/5
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, Bild 3/5
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, Bild 4/5
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 31, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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