Zwei Flügel eines Triptychons ("Lyversberg-Passion")

Position Köln, Kölner Kartause St. Barbara
Zwei Flügel eines Triptychons ("Lyversberg-Passion")
Meister der Lyversberg-Passion (1465–1467), Zwei Flügel eines Triptychons ("Lyversberg-Passion"), Köln, Kölner Kartause St. Barbara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, um 1464–1466, Bild 1/3
Meister der Lyversberg-Passion (1465–1467), Zwei Flügel eines Triptychons ("Lyversberg-Passion"), Köln, Kölner Kartause St. Barbara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, um 1464–1466, Bild 1/3
Meister der Lyversberg-Passion (1465–1467), Zwei Flügel eines Triptychons ("Lyversberg-Passion"), Köln, Kölner Kartause St. Barbara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, um 1464–1466, Bild 2/3
Meister der Lyversberg-Passion (1465–1467), Zwei Flügel eines Triptychons ("Lyversberg-Passion"), Köln, Kölner Kartause St. Barbara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, um 1464–1466, Bild 3/3

Mit diesen Altarflügeln sind die Namen zweier Kölner Kaufleute verbunden: 1464/66 wurde das Altarbild vom Tuchhändler Johann Rinck gestiftet. Als der Kölner Kirchenbesitz in napoleonischer Zeit enteignet wurde, kaufte der Tabakgroßhändler Jakob Johann Nepomuk Lyversberg die Tafeln um 1794. Die acht Szenen aus der Leidensgeschichte Jesu bildeten die Flügelinnenseiten des Hochaltars in der Kölner Kartäuserkirche St. Barbara. Das Mittelstück des prächtigen, aufgeklappt etwa 5,60 m breiten Retabels ist verloren. Im Erzählstil noch an den frühen Kölner Bilderfolgen orientiert (siehe Saal 3), stellt jede einzelne Tafel eine in sich geschlossene Komposition dar. Die virtuose Darstellung unterschiedlicher Materialien mag Kaufleute besonders angesprochen haben.

The names of two Cologne merchants are linked with these wing panels: in 1464/66 the altarpiece was donated by the cloth merchant Johann Rinck. After Cologne's churches weere dispossessed during the Napoleonic era, the tobacco wholesaler. Lyversberg purchased the panels c. 1794. The eight scenes of the Passion covered the insides of the wings of the high altar in the Carthusian Church of St Barbara in Cologne. The middle section of the magnificent retable, which, opened up, must have been around 5.60 m wide, has been lost. With its narrative style based on the earlier picture sequences done in Cologne (see Gallery 3). each individual panel is a self-contained composition. The virtuoso rendering of the various materials may have particularly appealed to mercants.

Kunstwerke in der Umgebung (1426–1489)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 7, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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