Die Allerheiligste Dreifaltigkeit

Position Asti, Kathedrale Santa Maria Assunta
Künstler
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit
Carlo Innocenzo Carlone (1728–1772), Die Allerheiligste Dreifaltigkeit, Asti, Kathedrale Santa Maria Assunta, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9, um 1772, Bild 1/2
Carlo Innocenzo Carlone (1728–1772), Die Allerheiligste Dreifaltigkeit, Asti, Kathedrale Santa Maria Assunta, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9, um 1772, Bild 1/2
Carlo Innocenzo Carlone (1728–1772), Die Allerheiligste Dreifaltigkeit, Asti, Kathedrale Santa Maria Assunta, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9, um 1772, Bild 2/2

Im geltenden römisch-katholischen Calendarium Romanum Generale heißt der erste Sonntag nach Pfingsten Sollemnitas Sanctissimae Trinitatis und ist als Ideenfest der Verehrung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit gewidmet.

Die Farbskizze, die einem Bozzetto für ein Gewölbefresko Carlones im Dom zu Asti vorausgeht, zeigt Christus mit der Seitenwunde, Gottvater zur Rechten - als Triumphatoren auf Wolkengebilden thronend, zwischen sich die Weltenkugel, darüber der Heilige Geist in Gestalt einer Taube. Mit ihrem lebhaften Duktus und kraftvoll akzentuierter Farbgebung ist die Komposition voller Dynamik.

In the prevailing Roman Catholic Calendarium Romanum Generale, the first Sunday after Whitsun is called Sollemnitas Sanctissimae Trinitatis and is dedicated to the Holy Trinity.

The colour sketch, which precedes a bozzetto for Carlone's vault fresco in Asti cathedral, shows Christ with side wound, God the Father on the right triumphantly enthroned among clouds, between them the globe of the world and above the Holy Spirit in the figure of a dove. With lively ductus and vigorously accentuated colours, the composition is full of dynamism.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz