Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)

Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen), Paris, Musée du Louvre, Saal 853, um 1630, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen), Paris, Musée du Louvre, Saal 853, um 1630, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen), Paris, Musée du Louvre, Saal 853, um 1630, Bild 2/2

Dieses Werk erinnert an mittelalterliche Skulpturen und Gemälde, in denen betende Figuren dargestellt wurden, die vor einem Heiligen, Jesus oder der Jungfrau, knien. Van Dyck vermischt diese Tradition mit dem Einfluss des venezianischen Malers Tizian (1488-1576). Das Werk hing in einer Kapelle und war als Erinnerung gedacht.

This work recalls medieval sculpture and painting, in which figures were represented in prayer, kneeling before a saint, Jesus or the Virgin. Van Dyck mixes this tradition with the influence of the Venetian painter Titian (1488-1576). The work hung in a chapel and was meant as a commemoration.

Il rappelle les sculptures ou les tableaux du Moyen Âge qui figurent des priants, à genoux devant un saint, Jésus, la Vierge... À ce souvenir, Van Dyck mêle l'exemple du peintre vénitien Titien (1488-1576). L'œuvre ornait une chapelle et avait une fonction commémorative.

Paris, Musée du Louvre, Saal 853
Paris, Musée du Louvre, Saal 853, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 853, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 853, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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