Die Berührung: Bauer hält eine Henne

Die Berührung: Bauer hält eine Henne
Anthonie Palamedesz. (1635–1665), Die Berührung: Bauer hält eine Henne, Paris, Musée du Louvre, Saal 902, 1655, Bild 1/3
Anthonie Palamedesz. (1635–1665), Die Berührung: Bauer hält eine Henne, Paris, Musée du Louvre, Saal 902, 1655, Bild 1/3
Anthonie Palamedesz. (1635–1665), Die Berührung: Bauer hält eine Henne, Paris, Musée du Louvre, Saal 902, 1655, Bild 2/3
Anthonie Palamedesz. (1635–1665), Die Berührung: Bauer hält eine Henne, Paris, Musée du Louvre, Saal 902, 1655, Bild 3/3

Die fünf Sinne werden durch alltägliche Aktivitäten veranschaulicht: ein Bauer, der eine Henne streichelt (Berühren), eine Frau, die sich im Spiegel betrachtet (Sicht), ein rauchender Dandy (Riechen), ein Laute spielender Musiker (Hören) und ein Affe, der Obst isst unter einem Tisch (Geschmack). Der niederländische Maler Anthonie Palamedesz. war in der Stadt Delft aktiv.

The five senses are illustrated by everyday activities: a peasant stroking a hen (Touch), a woman looking at herself in a mirror (Sight), a dandy smoking (Smell), a musician playing a lute (Hearing) and a monkey eating fruit under a table (Taste). The Dutch painter Anthonie Palamedesz. was active in the city of Delft.

Les cinq sens sont illustrés par des activités quotidiennes : un paysan caresse une poule (le Toucher), une coquette se pare au miroir (la Vue), un élégant fume (l'Odorat), un musicien joue du luth (l'Ouïe), un singe mange des fruits sous une table (le Goût). Palamedesz. est actif dans la ville de Delft.

Paris, Musée du Louvre, Saal 902
Paris, Musée du Louvre, Saal 902, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 902, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 902, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 902, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz