Atalja wird aus dem Tempel vertrieben

Künstler
Antoine Coypel
1661 Paris - 1722 Paris
Atalja wird aus dem Tempel vertrieben
Antoine Coypel (1690–1701), Atalja wird aus dem Tempel vertrieben, Paris, Musée du Louvre, Saal 916, 1696, Bild 1/2
Antoine Coypel (1690–1701), Atalja wird aus dem Tempel vertrieben, Paris, Musée du Louvre, Saal 916, 1696, Bild 1/2
Antoine Coypel (1690–1701), Atalja wird aus dem Tempel vertrieben, Paris, Musée du Louvre, Saal 916, 1696, Bild 2/2

Das Thema stammt aus der Bibel, dem Buch der Könige: Athaliah, die Usurpatorin der Königin, wird aus dem Tempel vertrieben, bevor sie getötet wird. Dieses Gemälde wurde für den Herzog von Chartres (1674-1723), den Neffen Ludwigs XIV. und zukünftigen Regenten von Frankreich, angefertigt. Die theatralischen Posen der Figuren spiegeln Coypels Interesse am Ausdruck der Leidenschaften wider.

The subject comes from the Bible, Book of Kings: Athaliah, the usurper queen, is expelled from the temple before being put to death. This painting was done for the Duc de Chartres (1674-1723), Louis XIV's nephew and the future regent of France. The figures' theatrical poses reflect Coypel's interest in expressing the passions.

Le sujet est tiré de la Bible, Livre des Rois: Athalie, reine usurpatrice, est chassée du Temple, avant d'être exécutée. Le tableau a été peint pour le duc de Chartres (1674-1723), neveu du roi Louis XIV et futur régent. Les attitudes théâtrales relèvent de la recherche de l'expression des passions.

Paris, Musée du Louvre, Saal 916
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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