Die zwei Cousinen

Künstler
Antoine Watteau (Jean-Antoine Watteau)
1684 Valenciennes - 1721 Nogent-sur-Marne
Die zwei Cousinen
Antoine Watteau (Jean-Antoine Watteau) (1709–1720), Die zwei Cousinen, Paris, Musée du Louvre, Saal 918, um 1716, Bild 1/2
Antoine Watteau (Jean-Antoine Watteau) (1709–1720), Die zwei Cousinen, Paris, Musée du Louvre, Saal 918, um 1716, Bild 1/2
Antoine Watteau (Jean-Antoine Watteau) (1709–1720), Die zwei Cousinen, Paris, Musée du Louvre, Saal 918, um 1716, Bild 2/2

Eine junge Frau steckt eine von ihrem Verehrer geschenkte Rose in ihr Mieder. In der Sprache der Blumen bedeutet eine angenommene Rose erwiderte Liebe. Ihre Cousine steht allein da und wendet sich von dem Paar (und dem Betrachter) ab. Wie bei vielen Werken Watteaus wissen wir nicht, ob der Titel vom Künstler selbst gewählt wurde.

A young woman slips a rose presented by her admirer into her bodice. In the language of flowers, an accepted rose means requited love. Her cousin stands alone, turning aside from the couple (and the viewer). As with many works by Watteau, we don't know whether the title was chosen by the artist himself.

Une jeune fille glisse entre ses seins une rose offerte par son galant. Dans le langage des fleurs, la rose acceptée signifie l'amour partagé. La cousine restée seule se détourne du couple (et du spectateur). Comme souvent chez Watteau, on ne sait si le titre, ancien, est de l'invention du maître.

Paris, Musée du Louvre, Saal 918
Paris, Musée du Louvre, Saal 918, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 918, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 918, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 918, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 918, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 918, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz