Cornelia, die Mutter der Gracchen

Künstler
Joseph-Benoît Suvée
1743 Brügge - 1807 Rom
Cornelia, die Mutter der Gracchen
Joseph-Benoît Suvée (1769–1790), Cornelia, die Mutter der Gracchen, Paris, Musée du Louvre, Saal 934, 1789–1792, Bild 1/2
Joseph-Benoît Suvée (1769–1790), Cornelia, die Mutter der Gracchen, Paris, Musée du Louvre, Saal 934, 1789–1792, Bild 1/2
Joseph-Benoît Suvée (1769–1790), Cornelia, die Mutter der Gracchen, Paris, Musée du Louvre, Saal 934, 1789–1792, Bild 2/2

Eine reiche Frau zeigt Cornelia ihre Juwelen und bittet sie, dasselbe zu tun. Cornelia antwortet, dass ihre Kinder ihr wertvollster Besitz seien. Suvée verwendet einen archaischen Stil, der klare Linien und kräftige Farben auf neutralem Grund kombiniert, um dieses Beispiel mütterlicher Tugend zu behandeln.

A rich woman shows Cornelia her jewels and asks her to do the same. Cornelia responds by saying that her children are her most prized possessions. Suvée uses an archaic style combining clean lines and bold colours on a neutral ground to treat this example of maternal virtue.

À une riche femme qui exhibe ses joyaux et lui demande quels sont les siens, Cornélie répond en désignant ses enfants comme ses plus beaux ornements. Pour traiter cet exemple de vertu maternelle, Suvée choisit un style archaïsant alliant dessin net et couleurs franches sur un fond neutre.

Paris, Musée du Louvre, Saal 934
Paris, Musée du Louvre, Saal 934, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 934, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 934, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 934, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 934, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 934, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz