Die Sintflut

Künstler
Die Sintflut
Théodore Géricault (1811–1822), Die Sintflut, Paris, Musée du Louvre, Saal 941, um 1818, Bild 1/2
Théodore Géricault (1811–1822), Die Sintflut, Paris, Musée du Louvre, Saal 941, um 1818, Bild 1/2
Théodore Géricault (1811–1822), Die Sintflut, Paris, Musée du Louvre, Saal 941, um 1818, Bild 2/2

Es scheint keine Hoffnung für die Überlebenden einer Überschwemmung zu geben, die am Rande einer endlosen, fast übernatürlichen Meereslandschaft treiben. Inspiriert von „Die Sintflut“ von Nicolas Poussin (1594-1665) begann Géricault über den Überlebensinstinkt in Zeiten von Naturkatastrophen nachzudenken – das Thema seines bevorstehenden Gemäldes „Das Floß der Medusa“.

There seems no hope for the survivors of a flood, adrift on the edge of an endless, almost supernatural seascape. Inspired by The Deluge by Nicolas Poussin (1594-1665), Géricault was beginning to reflect on the survival instinct at times of natural disaster - the theme of his forthcoming painting, The Raft of the Medusa.

Nul espoir ne luit pour les survivants d'un déluge, repoussés en marge d'un paysage infini, presque surnaturel. Inspiré par le Déluge de Nicolas Poussin (1594-1665), Géricault prépare sa propre méditation sur les réflexes de survie face à une nature impitoyable, thème du Radeau de la Méduse (1819) en gestation.

Paris, Musée du Louvre, Saal 941
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 941, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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