Jupiter und Antiope (Pardo Venus)

Künstler
Jupiter und Antiope (Pardo Venus)
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Jupiter und Antiope (Pardo Venus), Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1552, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Jupiter und Antiope (Pardo Venus), Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1552, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Jupiter und Antiope (Pardo Venus), Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1552, Bild 2/2

Dieses in einer idyllischen Landschaft gelegene Gemälde scheint die Geschichte von Antiope zu veranschaulichen, wie sie der lateinische Dichter Ovid erzählt: Der in einen Satyr verwandelte Gott Jupiter legt den nackten Körper der schlafenden Nymphe frei. Dies war das erste von Tizians großen mythologischen Gemälden für den spanischen Hof.

This painting, set in a bucolic landscape, seems to illustrate the story of Antiope as told by the Latin poet Ovid: the god Jupiter, transformed into a satyr, uncovers the nymph's naked body while she lies sleeping. This was the first of Titian's great mythological paintings for the Spanish court.

Cette représentation semble illustrer l'histoire d'Antiope racontée par le poète latin Ovide : le dieu Jupiter, métamorphosé en satyre, découvre la nudité de la nymphe ici endormie dans un paysage bucolique. C'est le premier des grands tableaux mythologiques peints par Titien pour la cour d'Espagne.

Paris, Musée du Louvre, Saal 711
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 2/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 3/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 4/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 5/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 6/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 7/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 8/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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