Das Hirtenkonzert

Künstler
Das Hirtenkonzert
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Das Hirtenkonzert, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1509, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Das Hirtenkonzert, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1509, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Das Hirtenkonzert, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1509, Bild 2/2

Diese Allegorie der Poesie spiegelt den zeitgenössischen Geschmack für Gemälde wider, die das Sichtbare und Unsichtbare zeigen. Die beiden ideal schönen weiblichen Akte, dargestellt mit Symbolen der Poesie – der Flöte und dem strömenden Wasser – existieren nur in der Vorstellung der beiden sitzenden Figuren.

This allegory of Poetry reflects the contemporary taste for paintings featuring the visible and the invisible. The two ideally beautiful female nudes, depicted with symbols of poetry - the flute and the pouring water - exist only in the imagination of the two seated figures.

Cette allégorie de la Poésie correspond au goût de l'époque pour la représentation simultanée du visible et de l'invisible. En effet, les deux femmes nues à la beauté idéale, figurées avec les symboles de la poésie - la flûte et l'eau versée, n'existent que dans l'imagination des deux jeunes gens assis.

Paris, Musée du Louvre, Saal 711
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 2/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 3/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 4/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 5/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 6/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 7/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 8/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz