Selbstporträt

Selbstporträt
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Selbstporträt, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1588, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Selbstporträt, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1588, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Selbstporträt, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, um 1588, Bild 2/2

Aus der lateinischen Inschrift „Ipsius Flecit“ wissen wir, dass es sich um ein Selbstporträt von Tintoretto handelt. Es wurde von König für seine Galerie mit Porträts berühmter Männer in Auftrag gegeben und zeichnet sich durch seine auffallend christusähnliche Frontalhaltung aus.

We know from the Latin inscription 'Ipsius F(ecit)' that this is a self-portrait of Tintoretto. Commissioned by König for his gallery of portraits of famous men, it stands out for its strikingly Christ-like frontal pose.

Destiné à prendre place dans la galerie de portraits d'hommes illustres de König, ce portrait du peintre par lui-même (comme l'indique l'inscription latine Ipsius F[ecit]) se distingue par sa stricte frontalité qui évoque l'image de Jésus Christ et capte le regard du spectateur.

Paris, Musée du Louvre, Saal 711
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 2/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 3/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 4/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 5/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 6/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 7/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 8/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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