Die große runde Pietà

Künstler
Johan Maelwael
um 1365/70 Herzogtum Geldern - 1415 Dijon
Die große runde Pietà
Johan Maelwael (1400), Die große runde Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 834, um 1400, Bild 1/2
Johan Maelwael (1400), Die große runde Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 834, um 1400, Bild 1/2
Johan Maelwael (1400), Die große runde Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 834, um 1400, Bild 2/2

Diese „Pietà unseres Herrn“, wie früher dieser Bildtyp genannt wurde, vereint zwei Themen: den Schmerzensmann (den toten Christus) und die Dreifaltigkeit (Gott der Vater, Christus, sein Sohn, und der Heilige Geist symbolisiert). von einer Taube). Letzterem widmete sich insbesondere Philipp der Kühne.

This 'Pietà of Our Lord', as per the title formerly given to this type of image, combines two themes: the Man of Sorrows (the dead Christ) and the Trinity (God the Father, Christ his Son, and the Holy Spirit symbolised by a dove). Philippe the Bold was particularly devoted to the latter

Cette « Pitié de Notre Seigneur »selon l'appellation ancienne associe au thème de l'Homme de douleurs (le Christ mort) celui de la Trinité (Dieu le Père, le Christ, son Fils, et le Saint-Esprit symbolisé par une colombe). Philippe le Hardi portait une grande dévotion à la Trinité.

Paris, Musée du Louvre, Saal 834
Paris, Musée du Louvre, Saal 834, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 834, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 834, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz