Das Boulbon-Altarbild

Position Boulbon, Kapelle Saint-Marcellin
Das Boulbon-Altarbild
Das Boulbon-Altarbild, Boulbon, Kapelle Saint-Marcellin, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1440–1460, Bild 1/2
Das Boulbon-Altarbild, Boulbon, Kapelle Saint-Marcellin, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1440–1460, Bild 1/2
Das Boulbon-Altarbild, Boulbon, Kapelle Saint-Marcellin, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1440–1460, Bild 2/2

Der heilige Agricola stellt den Stifter dieses Altarbildes der Dreifaltigkeit vor (Gottvater, begrabener Christus, umgeben von den Instrumenten der Passion, und die Taube des Heiligen Geistes). Der anonyme Künstler dieses faszinierenden Werks verwendet einen Stil, der dem von Barthélemy d'Eyck und Enguerrand Quarton nahe kommt.

Saint Agricola presents the canon donor of this altarpiece to the Trinity (God the Father, Christ entombed surrounded by the instruments of the Passion, and the dove of the Holy Spirit). The anonymous artist of this captivating work uses a style close to that of Barthélemy d'Eyck and Enguerrand Quarton.

Saint Agricol présente le donateur chanoine à la Trinité (Dieu le Père, le Christ au tombeau entouré des instruments de la Passion, et la colombe, symbole du Saint-Esprit). L'auteur, resté anonyme, de cette œuvre saisissante est proche stylistiquement de Barthélemy d'Eyck et d'Enguerrand Quarton.

Paris, Musée du Louvre, Saal 832
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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