Heiliger Bischof

um 1497–1508
Paris, Musée du Louvre, Saal 832 (Inventar-Nr. R.F. 966)
Künstler
Josse Lieferinxe
tätig um 1493 - 1505
Heiliger Bischof
Josse Lieferinxe (1502–1505), Heiliger Bischof, Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1497–1508, Bild 1/2
Josse Lieferinxe (1502–1505), Heiliger Bischof, Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1497–1508, Bild 1/2
Josse Lieferinxe (1502–1505), Heiliger Bischof, Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1497–1508, Bild 2/2
Zuschreibung unsicher

Während der Bischof mangels Angabe eines Attributs anonym bleibt, erkennen wir die heilige Lucia an ihren auf einem Teller getragenen Augen, eine Anspielung auf ihre Legende.

Das Design der Schnabelfalten und die starken Kontraste von Schatten und Licht, die sie strukturieren, erinnern an die Kunst von Enguerrand Quarton, Maler der Pietà de Villeneuve-Lès-Avignon (Raum 833), während die Brokate an Barthélemy d'Eyck (Raum 833) erinnern ), als wollte er das Werk ausdrücklich in diese prestigeträchtige provenzalische Tradition einordnen.

Si l'évêque reste anonyme faute d'attribut, on reconnait sainte Lucie grâce à ses yeux portés sur un plateau, évocation de sa légende. Le dessin des plis en bec et les forts contrastes d'ombre et de lumière qui les structurent rappellent l'art d'Enguerrand Quarton, peintre de la Pietà de Villeneuve-Lès-Avignon (salle 833), tandis que les brocarts rappellent Barthélemy d'Eyck (salle 833), comme pour inscrire explicitement l'œuvre dans cette prestigieuse tradition provençale.

Paris, Musée du Louvre, Saal 832
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz