Mariä Himmelfahrt

um 1497–1508
Paris, Musée du Louvre, Saal 832 (Inventar-Nr. RFML.PE.2018.60.1)
Ikonographie: Mariä Himmelfahrt
Künstler
Josse Lieferinxe
tätig um 1493 - 1505
Mariä Himmelfahrt
Josse Lieferinxe (1502–1505), Mariä Himmelfahrt, Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1497–1508, Bild 1/2
Josse Lieferinxe (1502–1505), Mariä Himmelfahrt, Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1497–1508, Bild 1/2
Josse Lieferinxe (1502–1505), Mariä Himmelfahrt, Paris, Musée du Louvre, Saal 832, um 1497–1508, Bild 2/2
Zuschreibung unsicher

Diese Tafel wurde 2018 entdeckt und von den Freunden des Museums für den Louvre erworben.

Die Himmelfahrt bezeichnet den Aufstieg der Jungfrau in den Himmel nach ihrem Tod. Sie lässt ihren Gürtel für den ungläubigen Heiligen Thomas fallen, als Beweis für die Realität des Wunders.

Der Maler achtete darauf, die unterschiedlichen Gefühle der Apostel darzustellen. Einer davon, der wechselnde Blick, könnte das Porträt des Sponsors sein.

Ce panneau a été découvert en 2018 et acquis pour le Louvre par les Amis du musée. L'Assomption désigne la montée de la Vierge aux cieux après son trépas. Elle laisse tomber sa ceinture à l'intention de saint Thomas, l'incrédule, comme preuve de la réalité du miracle. Le peintre a pris soin de traduire les émotions variées des apôtres. L'un d'eux, le regard fuyant, pourrait être le portrait du commanditaire.

Paris, Musée du Louvre, Saal 832
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 832, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz