Die Madonna mit dem Eichenzweig (Hesselin-Madonna)

um 1640–1645
Paris, Musée du Louvre, Saal 828 (Inventar-Nr. R.F. 2004-19)
Ikonographie: Maria mit Kind
Die Madonna mit dem Eichenzweig (Hesselin-Madonna)
Simon Vouet (1616–1649), Die Madonna mit dem Eichenzweig (Hesselin-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 828, um 1640–1645, Bild 1/2
Simon Vouet (1616–1649), Die Madonna mit dem Eichenzweig (Hesselin-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 828, um 1640–1645, Bild 1/2
Simon Vouet (1616–1649), Die Madonna mit dem Eichenzweig (Hesselin-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 828, um 1640–1645, Bild 2/2

Dieses Gemälde wurde für Louis Hesselin (1602-1662) angefertigt, den Schatzmeister des königlichen Haushalts, der für die Bezahlung der Lieferanten des Königs verantwortlich war. Die Figuren heben sich vom dunklen Hintergrund ab. Die reiche Drapierung und die fleischige Fülle des Jesuskindes sorgen für ein lebendiges Bild voller Bewegung.

This painting was made for Louis Hesselin (1602-1662), treasurer of the royal household, responsible for paying suppliers to the king. The figures stand out from the dark background. The rich draping and fleshy corpulence of the infant Jesus make for a lively image full of movement.

Peint pour Louis Hesselin (1602-1662), maître de la Chambre aux deniers chargé de payer les fournisseurs de la Maison du roi. Les figures se détachent sur le fond sombre. Les plis nombreux des drapés et les chairs plissées de Jésus enfant contribuent à donner une impression de vie et de mouvement.

Paris, Musée du Louvre, Saal 828
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz