David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt

David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt
Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681), David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt, Paris, Musée du Louvre, Saal 827, 1647, Bild 1/2
Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681), David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt, Paris, Musée du Louvre, Saal 827, 1647, Bild 1/2
Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681), David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt, Paris, Musée du Louvre, Saal 827, 1647, Bild 2/2

Das Gegenstück zu dieser Landschaft ist die Landung der Kleopatra in Tarsus (INV. 4716). Die beiden Werke wurden für Kardinal Angelo Giori (1586–1662) gemalt, der Papst Urban VIII. (1568–1644) nahe stand. Sie zeigen zwei historische Landschaften: eine maritime Umgebung für Kleopatra und eine ländliche Umgebung für Samuel.

The pendant to this landscape is The Landing of Cleopatra in Tarsus (INV. 4716). The two works were painted for Cardinal Angelo Giori (1586-1662), who was close to Pope Urban VIII (1568-1644). They show two historic landscapes: a maritime setting for Cleopatra and a countryside setting for Samuel.

Ce paysage a pour pendant le Débarquement de Cléopâtre à Tarse (INV. 4716). Les deux œuvres ont été peintes pour le cardinal Angelo Giori (1586-1662), un familier du pape Urbain VIII (1568-1644). Elles montrent deux paysages historiques un cadre maritime pour Cléopâtre, un cadre champêtre pour Samuel.

Paris, Musée du Louvre, Saal 827
Paris, Musée du Louvre, Saal 827, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 827, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 827, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz