Der Tod der Saphira

Der Tod der Saphira
Nicolas Poussin (1624–1663), Der Tod der Saphira, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, um 1650, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Der Tod der Saphira, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, um 1650, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Der Tod der Saphira, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, um 1650, Bild 2/2

Aus Geiz behielten Saphira und ihr Mann Ananias einen Teil des Geldes, das sie den Aposteln schuldeten. Der Apostel Petrus beweist, dass Saphira schuldig ist, und wird zu Füßen des Heiligen erschlagen. Nicolas Poussin konstruierte diese Szene nach den strengen Regeln der Perspektive und einer Abfolge paralleler Bildebenen.

Acting out of avarice, Sapphira and her husband Ananias kept a part of the money that they owed to the Apostles. Proven guilty by the apostle Peter, Sapphira is struck dead at the saint's feet. Nicolas Poussin constructed this scene according to the strict rules of perspective and a succession of parallel picture planes.

Saphire et son époux Ananie conservent par avarice une partie de l'argent qu'ils devaient remettre aux apôtres. Convaincue de mensonge, Saphire tombe morte aux pieds de l'apôtre Pierre. Nicolas Poussin compose son tableau selon une perspective rigoureuse et une succession de plans parallèles.

Paris, Musée du Louvre, Saal 826
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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