Orpheus und Eurydike

Orpheus und Eurydike
Nicolas Poussin (1624–1663), Orpheus und Eurydike, Paris, Musée du Louvre, Saal 825, um 1650, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Orpheus und Eurydike, Paris, Musée du Louvre, Saal 825, um 1650, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Orpheus und Eurydike, Paris, Musée du Louvre, Saal 825, um 1650, Bild 2/2

Am Tag ihrer Hochzeit mit Orpheus wird Eurydike von einer Schlange gebissen. Orpheus spielt die Leier in einer verzauberten Landschaft, ohne sich des Dramas bewusst zu sein, das sich abspielt. Das Thema veranschaulicht die Plötzlichkeit des Todes, die den Menschen dazu inspirieren muss, sich Christus zuzuwenden, hier symbolisiert durch Orpheus.

On the day of her marriage to Orpheus, Eurydice is bitten by a snake. Orpheus plays the lyre in an enchanted landscape, unaware of the drama unfolding. The subject illustrates the suddenness of death, which must inspire man to turn to Christ, symbolised here by Orpheus.

Le jour de ses noces avec Orphée, Eurydice est mordue par un serpent. Dans un paysage enchanteur, Orphée joue de la lyre sans s'apercevoir du drame qui vient d'avoir lieu. Le sujet illustre la soudaineté de la mort qui doit inciter à se tourner vers le Christ, dont Orphée est une figure symbolique.

Paris, Musée du Louvre, Saal 825
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 825, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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