Entrückung des Heiligen Paulus

Entrückung des Heiligen Paulus
Nicolas Poussin (1624–1663), Entrückung des Heiligen Paulus, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, 1649–1650, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Entrückung des Heiligen Paulus, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, 1649–1650, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Entrückung des Heiligen Paulus, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, 1649–1650, Bild 2/2

Der Heilige wird von drei Engeln in den Himmel getragen, die laut Charles Le Brun (1619-1690) die drei Zustände der göttlichen Gnade symbolisieren. Die leuchtenden Farben heben die Figuren hervor. Das Schwert, Symbol des Heiligen Paulus, bleibt am Boden. Dieses Gemälde wurde für den französischen Burlesque-Schriftsteller Paul Scarron (1610-1660) angefertigt.

The saint is carried up to heaven by three angels who symbolise, according to Charles Le Brun (1619-1690), the three states of divine grace. The vibrant colours make the figures stand out. The sword, symbol of Saint Paul, remains on the ground. This painting was made for the French burlesque writer Paul Scarron (1610-1660).

Le saint est élevé au ciel par trois anges qui symbolisent, selon le peintre Charles Le Brun (1619-1690), les trois états de la grâce divine. Les couleurs vives font ressortir le groupe. L'épée, attribut du saint, est demeurée sur le sol. Peint pour l'écrivain burlesque Paul Scarron (1610-1660).

Paris, Musée du Louvre, Saal 826
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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