Der Moseknabe tritt die Krone des Pharaos mit Füßen

Der Moseknabe tritt die Krone des Pharaos mit Füßen
Nicolas Poussin (1624–1663), Der Moseknabe tritt die Krone des Pharaos mit Füßen, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, um 1645–1648, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Der Moseknabe tritt die Krone des Pharaos mit Füßen, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, um 1645–1648, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Der Moseknabe tritt die Krone des Pharaos mit Füßen, Paris, Musée du Louvre, Saal 826, um 1645–1648, Bild 2/2

Der kleine Moses zertrampelt die Krone des Pharaos. Er wird von der Tochter des Pharaos gerettet, die ihn aus den Wassern des Nils gerettet hatte. Dieses Gemälde wurde für Kardinal Camillo Massimi (1620-1677) als Gegenstück zu Moses, der den Stab Aarons in eine Schlange verwandelte (INV. 7274), angefertigt.

The infant Moses tramples on Pharaoh's crown. He is saved by Pharaoh's daughter, who had rescued him from the waters of the Nile. This painting was made for Cardinal Camillo Massimi (1620-1677) as a pendant to Moses Turning the Rod of Aaron into a Serpent (INV. 7274).

Moïse, enfant, piétine la couronne de Pharaon. Il est sauvé par la fille du souverain d'Égypte qui l'avait recueilli. Peint pour le cardinal Camillo Massimi (1620-1677), ce tableau est le pendant de Moïse changeant en serpent la verge d'Aaron (INV. 7274).

Paris, Musée du Louvre, Saal 826
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 826, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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