Der Heilige Hieronymus in der Wüste

Der Heilige Hieronymus in der Wüste
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus in der Wüste, Paris, Musée du Louvre, Saal 814, um 1515–1524, Bild 1/2
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus in der Wüste, Paris, Musée du Louvre, Saal 814, um 1515–1524, Bild 1/2
Joachim Patinir (Patenier) (1513–1521), Der Heilige Hieronymus in der Wüste, Paris, Musée du Louvre, Saal 814, um 1515–1524, Bild 2/2

Das Thema des Heiligen Hieronymus (340-420), der die Bibel ins Lateinische übersetzte, dient als Vorwand für die Schaffung eines Panoramablicks auf das Universum. Der Maßstab des Heiligen ist stark verkleinert, so dass er jegliche Vorrangstellung im Gemälde verliert. Der Künstler bietet eine Synthese der Kunst der Landschaftsmalerei seiner Zeitgenossen und räumt allein der Landschaft den Vorrang ein.

The subject of Saint Jerome (340-420), who translated the Bible into Latin, is a pretext for creating a panoramic view of the universe. The scale of the saint is greatly reduced, losing any pre-eminence in the painting. The artist offers a synthesis of the art of landscape painting from his contemporaries, giving place of pride to the landscape alone.

Saint Jérôme (340-420), traducteur de la Bible en latin, est un prétexte pour représenter une vision panoramique de l'univers. L'échelle de la figure se réduit et le sujet perd sa prééminence. L'artiste opère la synthèse de l'art du paysage chez ses contemporains pour aboutir à l'épanouissement du paysage autonome.

Paris, Musée du Louvre, Saal 814
Paris, Musée du Louvre, Saal 814, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 814, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 814, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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