Porträt des William Warham (1450-1532), Erzbischof von Canterbury 1503 bis 1532

Porträt des William Warham (1450-1532), Erzbischof von Canterbury 1503 bis 1532
Hans Holbein der Jüngere (1517–1543), Porträt des William Warham (1450-1532), Erzbischof von Canterbury 1503 bis 1532, Paris, Musée du Louvre, Saal 809, 1527, Bild 1/2
Hans Holbein der Jüngere (1517–1543), Porträt des William Warham (1450-1532), Erzbischof von Canterbury 1503 bis 1532, Paris, Musée du Louvre, Saal 809, 1527, Bild 1/2
Hans Holbein der Jüngere (1517–1543), Porträt des William Warham (1450-1532), Erzbischof von Canterbury 1503 bis 1532, Paris, Musée du Louvre, Saal 809, 1527, Bild 2/2

Auf der Oberfläche des Gemäldes scheint ein Etikett mit dem Namen des Dargestellten angebracht zu sein: Es handelt sich um William Warham, eine bedeutende Persönlichkeit der Kirche von England und einflussreicher Förderer des Humanisten Erasmus (1467–1536). Holbein schildert ihn als müde und nachdenklich, trotz der Zeichen religiöser Macht, die ihn umgeben.

A label with the name of the sitter appears to be applied to the surface of the painting: he is William Warham, an eminent figure in the Church of England and influential patron of the humanist Erasmus (1467- 1536). Holbein portrays him as weary and pensive, despite the signs of religious power that surround him.

Le billet, qui paraît posé sur le tableau, indique l'identité du modèle: il s'agit de Warham, première personnalité de l'Eglise d'Angleterre et puissant protecteur de l'humaniste Erasme (1467-1536). Holbein le figure entouré des insignes du pouvoir religieux, mais néanmoins l'air las et pensif.

Paris, Musée du Louvre, Saal 809
Paris, Musée du Louvre, Saal 809, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 809, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 809, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 809, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz