Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht

Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht
Pierre Paul Prud’hon (1782–1822), Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1821–1823, Bild 1/2
Pierre Paul Prud’hon (1782–1822), Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1821–1823, Bild 1/2
Pierre Paul Prud’hon (1782–1822), Die Seele, die die Bindungen zur Erde bricht, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1821–1823, Bild 2/2

Dieses Gemälde ist eines der letzten des Malers, dessen Lebensende von Unglück geprägt war. Es stellt den Tod als den Sieg der Seele dar: Sie befreit sich aus ihrer von den stürmischen Wellen zerrissenen irdischen Hülle, in der die Schlange des Neids kriecht, und trifft schließlich wieder auf das Licht der Unsterblichkeit.

Ce tableau est l'un des derniers du peintre, dont la fin de vie fut marquée par le malheur. Il représente la mort comme la victoire de l'âme : elle se libère de son enveloppe terrestre battue par les flots tempétueux, où rampe le serpent de l'Envie, et rejoint enfin la lumière de l'immortalité.

Paris, Musée du Louvre, Saal 700
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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