Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer

Künstler
Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer
Théodore Géricault (1811–1822), Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1814, Bild 1/2
Théodore Géricault (1811–1822), Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1814, Bild 1/2
Théodore Géricault (1811–1822), Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1814, Bild 2/2

Dieses Gemälde eines ängstlichen verwundeten Soldaten, der von seinem Pferd gefallen ist, wurde im Salon von 1814 neben dem prachtvollen „Charging Chasseur“ (Louvre) ausgestellt. Es deutet auf die Unsicherheit und Verletzlichkeit der anonymen Soldaten hin, die von den militärischen Rückschlägen betroffen waren, die das Napoleonische Reich nach 1812 erlebte.

This painting of an anxious wounded soldier who has fallen from his horse was displayed at the Salon of 1814, next to the glorious Charging Chasseur (Louvre). It suggests the uncertainty and vulnerability of the anonymous soldiers caught up in the military setbacks experienced by the Napoleonic Empire after 1812.

Exposé au Salon de 1814 en regard du glorieux Officier de chasseurs (Louvre), ce tableau montre un cuirassier blessé, inquiet, tombé de cheval. Il évoque l'incertitude et la vulnérabilité du soldat anonyme, emporté dans les revers mili- taires que connaît l'Empire. napoléonien depuis 1812.

Paris, Musée du Louvre, Saal 700
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz