Roger befreit Angelika

Roger befreit Angelika
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Roger befreit Angelika, Paris, Musée du Louvre, Saal 701, 1819, Bild 1/2
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Roger befreit Angelika, Paris, Musée du Louvre, Saal 701, 1819, Bild 1/2
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Roger befreit Angelika, Paris, Musée du Louvre, Saal 701, 1819, Bild 2/2

Um die übernatürliche Natur dieser Renaissance-Rittergeschichte zu vermitteln, verwendete Ingres eine originelle Kombination der Stile italienischer und flämischer Maler des 15. und 16. Jahrhunderts. Die beiden stark sexualisierten Figuren werden gegen die Dunkelheit der Nacht beleuchtet.

To convey the supernatural nature of this Renaissance tale of chivalry, Ingres used an original combination of the styles of 15th- and 16th-century Italian and Flemish painters. The two strongly sexualised figures are illuminated against the darkness of the night.

Le caractère merveilleux de cet épisode chevaleresque, composé à la Renaissance, est traduit par Ingres en opérant une synthèse inédite des styles des 15° et 16° siècles italiens et flamands. Il exacerbe en outre la caractérisation sexuelle des protagonistes, puissamment éclairés dans la nuit.

Paris, Musée du Louvre, Saal 701
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 701, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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