Odaliske (Die Große Odaliske)

Odaliske (Die Große Odaliske)
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Odaliske (Die Große Odaliske), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1814, Bild 1/2
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Odaliske (Die Große Odaliske), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1814, Bild 1/2
Jean-Auguste-Dominique Ingres (1805–1856), Odaliske (Die Große Odaliske), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1814, Bild 2/2

Dieser lebensgroße Akt ist eine imaginäre Darstellung des Sklaven eines osmanischen Sultans. Ihre gelassene Haltung und ihre samtige Haut erinnern an venezianische Renaissancegemälde der Venus. Ingres löste sich vom anatomischen Realismus und legte großen Wert auf die Reinheit der Linien.

This life-size nude is an imaginary depiction of an Ottoman sultan's slave. Her serene pose and velvety skin recall Venetian Renaissance paintings of Venus. Breaking away from anatomical realism, Ingres paid great attention to purity of line.

Ce nu grandeur nature est la représentation imaginaire de l'esclave d'un sultan ottoman. Par son attitude sereine et sa peau veloutée, elle est l'héritière des Vénus peintes à la Renaissance à Venise. Ingres consacre ses soins à la pureté des lignes, s'émancipant de toute vérité anatomique.

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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