Endymion bei Mondschein (Der Schlaf des Endymion)

Endymion bei Mondschein (Der Schlaf des Endymion)
Anne-Louis Girodet-Trioson (1791–1811), Endymion bei Mondschein (Der Schlaf des Endymion), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1791, Bild 1/2
Anne-Louis Girodet-Trioson (1791–1811), Endymion bei Mondschein (Der Schlaf des Endymion), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1791, Bild 1/2
Anne-Louis Girodet-Trioson (1791–1811), Endymion bei Mondschein (Der Schlaf des Endymion), Paris, Musée du Louvre, Saal 702, 1791, Bild 2/2

Mit diesem Gemälde verwandelte Girodet die akademische Übung eines lebensgroßen Aktes in eine traumhafte Szene und löste sich damit vom strengen, heroischen Stil seines Meisters Jacques Louis David. Der Hirte Endymion wurde von Zeus in ewigen Schlaf versetzt; Die in den jungen Mann verliebte Mondgöttin kommt in Form eines Mondstrahls, um ihn zu streicheln.

With this painting, Girodet transformed the academic exercise of a life-size nude into a dreamlike scene, breaking away from the austere, heroic style of his master Jacques Louis David. The shepherd Endymion has been plunged into eternal sleep by Zeus; the moon goddess, in love with the young man, comes in the form of a moonbeam to caress him.

L'exercice académique - peindre un nu grandeur nature - est sublimé ici en une vision féérique : le berger Endymion, plongé dans un sommeil éternel par Zeus, est caressé par les rayons lumineux de la déesse de la Lune, amoureuse de lui. Girodet s'affranchit du style ferme et héroïque de son maître David.

Paris, Musée du Louvre, Saal 702
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 702, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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