Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von vier Engeln

um 1450–1455
Paris, Musée du Louvre, Saal 708 (Inventar-Nr. R.F. 1506)
Ikonographie: Maria mit Kind
Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von vier Engeln
Meister der Geburt von Castello (1452–1461), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von vier Engeln, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1450–1455, Bild 1/2
Meister der Geburt von Castello (1452–1461), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von vier Engeln, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1450–1455, Bild 1/2
Meister der Geburt von Castello (1452–1461), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von vier Engeln, Paris, Musée du Louvre, Saal 708, um 1450–1455, Bild 2/2

Dieser Florentiner Maler machte keinen Hehl aus seiner künstlerischen Verpflichtung gegenüber Filippo Lippi (um 1406-1469), in dessen Atelier er vermutlich arbeitete. Der Einfluss des Meisters zeigt sich in den körperlichen Merkmalen, den Posen und den sanften, melancholischen Gesichtsausdrücken der Figuren.

This Florentine painter made no secret of his artistic debt to Filippo Lippi (about 1406-1469), in whose studio he probably worked. The master's influence is apparent in the figures' physical characteristics, poses and gentle, melancholic expressions.

Ce peintre florentin se réclame ouvertement de l'art de Filippo Lippi (vers 1406-1469) dans l'atelier de qui il a vraisemblablement travaillé. En effet, les types physiques des personnages, leurs attitudes, leurs expressions douces et mélancoliques rappellent les œuvres de Lippi.

Paris, Musée du Louvre, Saal 708
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 708, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz