Stillende Muttergottes

Künstler
Stillende Muttergottes
Bartolomeo Vivarini (1452–1465), Stillende Muttergottes, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1450–1455, Bild 1/2
Bartolomeo Vivarini (1452–1465), Stillende Muttergottes, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1450–1455, Bild 1/2
Bartolomeo Vivarini (1452–1465), Stillende Muttergottes, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1450–1455, Bild 2/2

In diesem frühen Werk von Bartolomeo Vivarini trägt der goldene Heiligenschein Mariens eine lateinische Inschrift aus dem Hohelied: NIGRA SVM SED FORMOSA („Ich bin schwarz, aber schön“). Dies könnte ein Hinweis auf den in Venedig weit verbreiteten Kult der Schwarzen Jungfrau sein.

In this early work by Bartolomeo Vivarini, Mary's golden halo features a Latin inscription from the Song of Songs: NIGRA SVM SED FORMOSA ('I am black but beautiful'). This could be a reference to the cult of the Black Virgin, widespread in Venice.

Dans cette œuvre précoce de l'artiste, le nimbe (auréole dorée) de la Vierge est orné d'une inscription en latin tirée du Cantique des cantiques : NIGRA SVM SED FORMOSA (« Je suis noire mais belle >>). Celle-ci pourrait être une référence au culte de la Vierge noire, répandu à Venise.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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