Maria mit Kind zwischen dem heiligen Petrus und dem heiligen Sebastian

Maria mit Kind zwischen dem heiligen Petrus und dem heiligen Sebastian
Giovanni Bellini (1452–1515), Maria mit Kind zwischen dem heiligen Petrus und dem heiligen Sebastian, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1487, Bild 1/2
Giovanni Bellini (1452–1515), Maria mit Kind zwischen dem heiligen Petrus und dem heiligen Sebastian, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1487, Bild 1/2
Giovanni Bellini (1452–1515), Maria mit Kind zwischen dem heiligen Petrus und dem heiligen Sebastian, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1487, Bild 2/2

Giovanni Bellini hatte eine Vorliebe für zusammenhängende, schnörkellose Kompositionen. Statt des üblichen Blaus ist der Umhang der Jungfrau hier gelb und symbolisiert ihren Glauben. Der Künstler glaubte, dass sein Können in dieser Art von Darstellung der Jungfrau und des Kindes am besten zum Ausdruck komme.

Giovanni Bellini had a preference for coherent, unadorned compositions. Rather than the usual blue, the Virgin's cloak is yellow here, symbolising her faith. The artist believed his skill was best expressed in this type of image of the Virgin and Child.

Giovanni Bellini privilégie les compositions claires et aérées. Le jaune du manteau de la Vierge, moins fréquent que le bleu, symbolise sa foi. L'artiste considérait que son talent s'exprimait à son plus haut niveau dans la production de Vierges et l'Enfant de ce type.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz