Christus an der Geißelsäule

Künstler
Antonello da Messina
um 1429/1430 Messina - 1479 Messina
Christus an der Geißelsäule
Antonello da Messina (1464–1478), Christus an der Geißelsäule, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1476–1478, Bild 1/2
Antonello da Messina (1464–1478), Christus an der Geißelsäule, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1476–1478, Bild 1/2
Antonello da Messina (1464–1478), Christus an der Geißelsäule, Paris, Musée du Louvre, Saal 710b, um 1476–1478, Bild 2/2

Antonello da Messinas straffer Rahmen dieses porträtähnlichen Gemäldes bringt das Antlitz Christi näher an den Betrachter heran und betont so die emotionale Wirkung. Der Künstler erzielte viele illusionistische Effekte, wie zum Beispiel die Blutstropfen, die Tränen und den Knoten des Seils, der auf dem Rahmen ruht.

Antonello da Messina's tight framing of this portrait-like painting brings Christ's face close to the viewer, accentuating the emotional impact. The artist achieved many illusionistic effects, such as the drops of blood, the tears, and the knot of the rope resting on the frame.

Le cadrage serré choisi par Antonello donne une force pathétique exceptionnelle à cette image, rapprochant au maximum du spectateur le visage du Christ, traité comme un portrait. Le peintre multiplie les prouesses illusionnistes: des gouttes de sang aux larmes, jusqu'au nœud de la corde appuyé sur le cadre.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz