Der heilige Michael besiegt den Satan (Der kleine heilige Michael)

Der heilige Michael besiegt den Satan (Der kleine heilige Michael)
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Der heilige Michael besiegt den Satan (Der kleine heilige Michael), Paris, Musée du Louvre, Saal 710f, um 1503–1505, Bild 1/2
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Der heilige Michael besiegt den Satan (Der kleine heilige Michael), Paris, Musée du Louvre, Saal 710f, um 1503–1505, Bild 1/2
Raffael (Raffaello Sanzio da Urbino, Raffaello Santi) (1501–1519), Der heilige Michael besiegt den Satan (Der kleine heilige Michael), Paris, Musée du Louvre, Saal 710f, um 1503–1505, Bild 2/2

Der in eine Rüstung gekleidete Erzengel Michael hebt sein Schwert, um einen Drachen zu schlagen, ein Symbol des Bösen. Das Gemälde könnte eine Anspielung auf die Aufnahme von Francesco Maria della Rovere, dem Erben des Herzogs von Urbino, in den Orden des Heiligen Michael sein, während sich der Drache auf Cesare Borgia beziehen könnte, der 1502 das Herzogtum Urbino eroberte.

The Archangel Saint Michael, dressed in armour, raises his sword to strike a dragon, a symbol of evil. The painting could be an allusion to the admission into the Order of Saint Michael of Francesco Maria della Rovere, the Duke of Urbino's heir, while the dragon could refer to Cesare Borgia, who conquered the duchy of Urbino in 1502.

L'archange saint Michel en armure frappe de son épée un dragon, symbole du mal. L'oeuvre pourrait faire référence à la réception de l'héritier du duc d'Urbino, Francesco Maria della Rovere, dans l'Ordre de Saint Michel, et le dragon à César Borgia, qui avait occupé le duché d'Urbino en 1502.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz