Beschneidung Christi mit dem Heiligen Ambrosius, der Heiligen Katharina, dem Heiligen Baudouin, dem Heiligen Hieronymus und Fra Jacopo Lampugnani als Spender

Position Mailand, Santa Maria della Canonica (im 18. Jhdt. abgerissen)
Beschneidung Christi mit dem Heiligen Ambrosius, der Heiligen Katharina, dem Heiligen Baudouin, dem Heiligen Hieronymus und Fra Jacopo Lampugnani als Spender
Bernardo Zenale (1494–1512), Beschneidung Christi mit dem Heiligen Ambrosius, der Heiligen Katharina, dem Heiligen Baudouin, dem Heiligen Hieronymus und Fra Jacopo Lampugnani als Spender, Mailand, Santa Maria della Canonica (im 18. Jhdt. abgerissen), jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710f, um 1512, Bild 1/2
Bernardo Zenale (1494–1512), Beschneidung Christi mit dem Heiligen Ambrosius, der Heiligen Katharina, dem Heiligen Baudouin, dem Heiligen Hieronymus und Fra Jacopo Lampugnani als Spender, Mailand, Santa Maria della Canonica (im 18. Jhdt. abgerissen), jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710f, um 1512, Bild 1/2
Bernardo Zenale (1494–1512), Beschneidung Christi mit dem Heiligen Ambrosius, der Heiligen Katharina, dem Heiligen Baudouin, dem Heiligen Hieronymus und Fra Jacopo Lampugnani als Spender, Mailand, Santa Maria della Canonica (im 18. Jhdt. abgerissen), jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710f, um 1512, Bild 2/2

Diese drei nebeneinander liegenden Tafeln bilden den Hauptteil eines Polyptychons (mehrtafeliges Werk) aus der Kirche Santa Maria della Canonica in der Porta Nuova in Mailand. Das Datum 1491, das an der Vorderkante der Plattform eingraviert ist, erinnert an die Ernennung von Fra Jacopo Lampugnani (dem Stifter, der das Gemälde in Auftrag gegeben hat) zum Prior des Ordens der Padri Umiliati.

These three juxtaposed panels form the main part of a polyptych (multi-panelled work) from the church of Santa Maria della Canonica in Porta Nuova, Milan. The date 1491, inscribed on the front edge of the platform, commemorates the appointment of Fra Jacopo Lampugnani (the donor who commissioned the painting) as prior of the Order of the Padri Umiliati.

Ces trois panneaux juxtaposés forment la partie principale d'un polyptyque provenant de Santa Maria della Canonica in Porta Nuova à Milan. La date de 1491, portée sur l'emmarchement, commémore la nomination de Fra Jacopo Lampugnani, donateur du tableau, comme prieur de l'ordre des Padri Umiliati.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz