Die Erscheinung der Jungfrau vor dem Heiligen Lukas und der Heiligen Katharina

Position Reggio Emilia, Cattedrale di Santa Maria Assunta
Die Erscheinung der Jungfrau vor dem Heiligen Lukas und der Heiligen Katharina
Annibale Carracci (1582–1609), Die Erscheinung der Jungfrau vor dem Heiligen Lukas und der Heiligen Katharina, Reggio Emilia, Cattedrale di Santa Maria Assunta, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, 1592, Bild 1/2
Annibale Carracci (1582–1609), Die Erscheinung der Jungfrau vor dem Heiligen Lukas und der Heiligen Katharina, Reggio Emilia, Cattedrale di Santa Maria Assunta, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, 1592, Bild 1/2
Annibale Carracci (1582–1609), Die Erscheinung der Jungfrau vor dem Heiligen Lukas und der Heiligen Katharina, Reggio Emilia, Cattedrale di Santa Maria Assunta, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 716e, 1592, Bild 2/2

Der heilige Lukas, der Autor eines der Evangelien, wird in diesem Werk zweimal vorgestellt: als Schutzpatron der Maler mit einer Palette im Vordergrund; und als Schutzpatron der Notare oben mit seinem Evangelium und seinem Symbol, dem Ochsen.

Author of one of the Gospels, Saint Luke is featured twice in this work: as the patron saint of painters, with a palette, in the foreground; and as the patron saint of notaries, above, with his Gospel and his symbol, the ox.

Auteur de l'un des Évangiles, saint Luc apparaît deux fois : comme patron des peintres au premier plan avec la palette, comme patron des notaires en haut, avec le volume de son Évangile et le boeuf qui lui est associé.

Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz