Kreuztragung Christi

Position Florenz, Basilica di Santo Spirito
Künstler
Biagio di Antonio Tucci
1446 Florenz - nach 1508 Florenz
Kreuztragung Christi
Biagio di Antonio Tucci (1500), Kreuztragung Christi, Florenz, Basilica di Santo Spirito, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1500, Bild 1/2
Biagio di Antonio Tucci (1500), Kreuztragung Christi, Florenz, Basilica di Santo Spirito, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1500, Bild 1/2
Biagio di Antonio Tucci (1500), Kreuztragung Christi, Florenz, Basilica di Santo Spirito, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1500, Bild 2/2

Dieses Altarbild ist eines der bedeutendsten Werke von Biagio d'Antonio. Die verzerrten Gesichtsausdrücke einiger Figuren und die Anwesenheit der Heiligen Veronika, die das Heilige Antlitz zeigt, lassen darauf schließen, dass sich der Maler von flämischen Gemälden inspirieren ließ, die zu dieser Zeit in Florenz sehr beliebt waren.

This altarpiece is one of the most important works by Biagio d'Antonio. The contorted expressions of some of the figures and the presence of Saint Veronica showing the Holy Face suggest that the painter was inspired by Flemish paintings, very popular in Florence at the time.

Ce retable (tableau d'autel) est l'une des œuvres les plus importantes de Biagio d'Antonio. Les visages grimaçants de certains personnages de même que la présence de Véronique présentant la Sainte-Face indiquent que le peintre s'est sans doute inspiré ici d'œuvres flamandes, très prisées à Florence à cette époque.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz