Kreuzigung

Künstler
Nicola d'Ulisse
aktiv 1442 Siena - 1470
Kreuzigung
Nicola d'Ulisse (1450), Kreuzigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1450, Bild 1/2
Nicola d'Ulisse (1450), Kreuzigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1450, Bild 1/2
Nicola d'Ulisse (1450), Kreuzigung, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1450, Bild 2/2

Die reichliche Verwendung von Gold und die raffinierte Komposition, die sich an Formeln des 14. Jahrhunderts orientiert, schreiben diese Kreuzigung vollständig in eine Bewegung der Treue zu den Vorbildern der Vergangenheit ein, die einen ganzen Abschnitt des künstlerischen Schaffens in Siena und Umbrien in der Mitte des 19. Jahrhunderts kennzeichnet 15. Jahrhundert.

L'emploi abondant de l'or et la composition épurée renvoyant à des formules du 14e siècle, inscrivent pleinement cette Crucifixion dans un mouvement de fidélité aux modèles du passé qui caractérise tout un pan de la création artistique à Sienne et en Ombrie au milieu du 15e siècle.

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz