Die Kreuzigung mit dem Heiligen Franziskus von Assisi und dem jungen Heiligen Vitus (?)

Die Kreuzigung mit dem Heiligen Franziskus von Assisi und dem jungen Heiligen Vitus (?)
Francesco di Vannuccio (1382), Die Kreuzigung mit dem Heiligen Franziskus von Assisi und dem jungen Heiligen Vitus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1380–1385, Bild 1/2
Francesco di Vannuccio (1382), Die Kreuzigung mit dem Heiligen Franziskus von Assisi und dem jungen Heiligen Vitus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1380–1385, Bild 1/2
Francesco di Vannuccio (1382), Die Kreuzigung mit dem Heiligen Franziskus von Assisi und dem jungen Heiligen Vitus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1380–1385, Bild 2/2

Bei dieser Tafel handelte es sich vermutlich einst um einen Flügel eines Diptychons (zweiteiliges Werk) zur privaten Andacht. Der junge Heilige, der im Gebet mit dem Heiligen Franz von Assisi am Fuße des Kreuzes kniet, könnte der Heilige Vitus sein, ein Kind, das den Märtyrertod erlitt, indem ihm ein Nagel in den Kopf getrieben wurde. der in der Toskana (Mittelitalien) weithin verehrt wurde.

This panel was probably once a wing of a diptych (two-panelled work) for private devotion. The young saint kneeling in prayer with Saint Francis of Assisi at the foot of the Cross could be Saint Vitus, a child martyred by having a nail driven into his head. who was widely venerated in Tuscany (central Italy).

Ce panneau est probablement le volet d'un diptyque de dévotion privée. Le jeune saint agenouillé en prière avec saint François d'Assise au pied de Jésus-Christ sur la Croix pourrait être saint Guy, martyrisé enfant d'un clou sur la tête. Son culte était répandu en Toscane (Italie centrale).

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz