Die Jungfrau Maria und das Jesuskind

Die Jungfrau Maria und das Jesuskind
Barnaba da Modena (Barnaba Agocchiari) (1350–1377), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1370–1375, Bild 1/2
Barnaba da Modena (Barnaba Agocchiari) (1350–1377), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1370–1375, Bild 1/2
Barnaba da Modena (Barnaba Agocchiari) (1350–1377), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1370–1375, Bild 2/2

Das Bild der Jungfrau Lactans – Maria, die ihren Sohn stillt – unterstreicht die Menschlichkeit der beiden Figuren und war im Spätmittelalter beliebt. Die natürlich wirkende Geste, mit der Jesus seinen Fuß berührt, könnte eine Anspielung auf sein zukünftiges Opfer sein, die Stellung seiner Beine erinnert an die Form eines Kreuzes.

The image of the Virgo lactans - Mary nursing her son-highlights the humanity of the two figures and was popular in the late Middle Ages. The natural-looking gesture of Jesus touching his foot could be an allusion to his future sacrifice, the position of his legs evoking the shape of a cross.

Le thème de la Virgo lactans, Marie allaitant son fils, qui souligne l'humanité des deux figures, était populaire à la fin du Moyen Âge. Le geste, comme saisi sur le vif, de l'Enfant touchant son pied pourrait être une allusion à son sacrifice futur, les jambes croisées évoquant la forme d'une croix.

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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