Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria

Künstler
Giovanni Francesco da Rimini
dokumentiert 1441 Rimini - 1470
Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 1/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 1/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 2/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 3/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 4/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 5/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 6/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 7/8
Giovanni Francesco da Rimini (1445), Zwölf Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria, Paris, Musée du Louvre, Saal 709, um 1440–1450, Bild 8/8

Die Herkunft und genaue Konfiguration des Altarbildes, von dem diese zwölf Szenen stammen, sind nicht bekannt.

Wahrscheinlich haben sie einst ein zentrales Gemälde oder eine zentrale Skulptur eingerahmt, möglicherweise eine Verkündigung, die hier in der chronologischen Abfolge des Lebens der Jungfrau fehlt.

The provenance and exact configuration of the altarpiece that these twelve scenes came from are not known. They probably once framed a central painting or sculpture, possibly an Annunciation, which is missing here from the chronological sequence of the Virgin's life.

On ignore la provenance ancienne et la structure précise du retable (tableau d'autel) dont proviennent ces douze panneaux. Ils encadraient sans doute un élément central peint ou sculpté, figurant peut-être une Annonciation qui manque ici à la séquence chronologique de la vie de la Vierge.

Paris, Musée du Louvre, Saal 709
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 1/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 2/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 3/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 4/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 5/6
Paris, Musée du Louvre, Saal 709, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz